Nachwuchsreiter des RuFV Großenwiehe siegreich beim
Vielseitigkeitsturnier am 24.03.2007 in Handewitt


Reiter aus ganz Schleswig-Holstein und Dänemark zog das zweite Vielseitigkeitsturnier des Handewitter Grenzland Reit- und Fahrvereins e.V. der Kategorie C an.
Es war die Hoffnung des ersten Vorsitzenden Heinz Schukat gewesen, möglichst vielen Nachwuchsreitern eine Möglichkeit zu bieten, ihr Können zu zeigen. Und so kam es dann auch - letztendlich lagen 240 Nennungen für die Prüfungen in Dressur, Springen und Geländeritt vor. Eine Vielzahl der Reiter wagte sich an alle drei Aufgabenbereiche und erlangte somit eine Wertung im Kombinierten Wettbewerb.
Auf der liebevoll angelegten Geländestrecke waren rechtzeitig zum Turnierbeginn noch neue Hindernisse, wie z.B. ein Wasserdurchritt, geschaffen worden und stellten einige Reiter vor noch ungewohnte, aber durchaus machbare Herausforderungen.

Die erste Abteilung des Dressurreiterwettbewerbes dominierte Heyka Kasper auf Alice vom RFV Großenwiehe e.V. 7,6 Punkte bedeuteten hier den ersten Platz, vor der Handewitter Nachwuchsreiterin Fiona Frost mit ihrem Pony Willi Winzig mit 7,2 Punkten. In der zweiten Abteilung erlangte Gaby Nissen auf Cajos, ebenfalls mit der Wertnote 7,2, den einzigen Sieg für den gastgebenden Grenzland Reit- und Fahrverein.

Im Springen lief es dann für Heyka Kasper nicht ganz so gut. Die Wertnote 6.8 bedeutete für sie den 6. Platz. Siegerin in dieser Prüfung wurde ihre Vereinskameradin Julia Rieth auf Tamara mit 7, 5 Punkten, die allerdings in der Dressur nur 6,3 Punkte erlangte.
Somit musste der Geländeritt über den Sieger in der kombinierten Wertung entscheiden.
Heyka Kasper und Alice erreichten hier die höchste Einzelwertnote des Tages. Mit 8.3 Punkten gewann sie vor ihrer Vereinskameradin Julia Rieth auf Tamara (8,0 P.), was den Sieg im kombinierten Wettbewerb mit 31 Punkten bedeutete.

In den etwas schwereren Prüfungen der Klasse E siegte Merle Theres Neeth auf Celine vom RV Preetz u.U. sowohl in der 1. Abteilung im Dressurwettbewerb (8.0 Punkte), als auch in der 1. Abteilung des Stilspringwettbewerbes (7.0 Punkte).
Die zweite Abteilung wurde ebenfalls mit 8.0 Punkten gewonnen. Dominique Bahnsen vom RFV Großenwiehe zeigte hier den harmonischsten Ritt auf Once More.
Der Sieg in der zweiten Abteilung des Stilspringwettbewerbes erlangte Svantje Hinrichsen auf Calimero mit der Note 7.1.

7.7 Punkte waren notwendig um den Sieg in der ersten Abteilung des Stilgeländerittes zu erlangen. Dieses gelang Janina Schöttler mit Balou vom RFV Großenwiehe.
In der zweiten Abteilung gewann eine Reiterin aus Breitenburg - Tanja Krüger erlangte auf Vulkan 7,5 Punkte.

Eine ganz andere Reiterin gewann dann aber den kombinierten Wettbewerb. Carolin Guddat vom RFV Großenwiehe war aufgrund einer höheren Leistungsklasse in der Dressur und im Springen nicht einzelwertungsberechtigt - erreichte aber auf ihrem Pferd Jerusch mit 8,2 und 7,7 Punkten sehr hohe Wertnoten. Diese Punkte durfte sie aber im kombinierten Wettbewerb mit einbringen, so dass ihr nach 7,2 Punkten auf der Geländebahn der Sieg nicht zu nehmen war.

Insgesamt kann für das Turnier nur ein positives Fazit gezogen werden. Das Wetter spielte mit, die Wettbewerbe liefen flüssig ab und es kam zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Einzig der aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen lang gestreckte Zeitplan machte etwas Sorgen. Aber auch dem soll Abhilfe verschafft werden. Bei der nächsten Turnierauflage im Herbst, werden voraussichtlich am Samstag die Wettbewerbe auf Reiterniveau stattfinden und am Sonntag die Prüfungen der Klasse E.


zurück