Landesturnier 2013

Bad Segeberg 2013

Auch dieses Jahr haben wir wieder am Abteilungswettkampf beim Landesturnier in Bad Segeberg teilgenommen.
Geplant und trainiert hatten wir zwei Mannschaften: Eine Senioren- und eine Juniorenmannschaft.

Leider waren wir auch dieses Jahr, wie sollte es auch anders sein, vom Verletzungspech verfolgt, sodass wir nur die Seniorenmannschaft an den Start bringen konnten.
Gestartet sind: Eva + Julia (Gelände), Birte (Abteilung), Janina + Lisa (Dressur), Tanja + Levke (Springen).

In der A-Dressur legten Janina und Lisa mit Noten von 6,2 und 7,0 schon mal einen guten Grundstein für das Wochenende. Lisa konnte sich mit ihrer Note sogar über den 5. Platz freuen. Julia, kurzfristig für Martje eingesprungen, konnte den Geländeritt mit einer 8,2 gewinnen und Eva verpasste nur knapp die Bestzeit, blieb aber sonst Fehlerfrei.

So konnten wir Freitagabend unsere Boxen in Negernbötel beziehen und uns über einen 7. Platz in der Zwischenwertung freuen. Leider kam dann schon abends die Meldung von Eva, dass Chelsea lahmt und am Samstag nicht in der Abteilung mitlaufen kann. Sofort erklärte Julia sich bereit uns zu helfen, obwohl sie mit ihrem Pferd zuvor noch nie Abteilung geritten war. Also bezog auch sie Quartier bei uns und wir saßen morgens früh, nach einem ausgiebigen Frühstück in großer Runde, alle auf dem Pferd, um zumindest einmal in der Formation geübt zu haben.

Leider waren einige unserer Pferde dann doch sehr angetan von der besonderen Atmosphäre auf dem Turnierplatz, sodass wir nach der Abteilungsaufgabe auf Platz 13 zurückfielen.

Also konnten Tanja und Levke ganz entspannt ihr A-Springen reiten und versuchen, sich dort in der Einzelwertung zu platzieren. Beide ritten eine schnelle Nullrunde und wurden Dritter und Sechster.

Da einige der vorderen Vereine doch sehr viel Pech hatten, rutschten wir noch 3 Plätze nach vorne.

Wir finden, das ist ein gutes Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch an alle Einzelplatzierten und vielen Dank an Anja und Julia, die so spontan reagiert haben, damit die Mannschaft nicht platzt. Und einen super großen Dank an die „Ersatzreiter“, die sooo fleißig mittrainiert haben, dann nicht böse waren nicht reiten zu können und trotzdem am Samstag und/oder Sonntag auf dem Platz waren um uns live die Daumen zu drücken und mit anzupacken. Ihr seid super!!!

Besonders schön war, dass fast alle das ganze Wochenende zusammen verbracht haben. Wir hatten unsere Pferde direkt vor der Tür und ein sehr entspanntes Turnierwochenende.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und geben die Hoffnung nicht auf, dann 2 Abteilungen an den Start zu bringen.

Tanja

Bilder vom Landesturnier 2013